Aktuelles


Informationen zur elektronischen Patientenakte (ePA)

Liebe Patient*innen,

seit dem 29.04.2025 wurde die so genannte ePA in Betrieb genommen. Die Befüllung erfolgt durch die behandelnden Praxen. Darüber wurden sie bereits ausführlich von Ihrer Krankenkasse informiert. Sollten Sie dennoch widersprechen wollen, so melden Sie sich bitte bei der Ombudsstelle Ihrer Krankenkasse. Weitere Informationen zur ePA finden Sie unter dem Reiter Dokumente als ePA-Flyer zum Download auf unserer Homepage.

Reisemedizinische Beratung und Gelbfieber-Impfstelle

Wir freuen uns Ihnen ab sofort eine qualifizierte Reiseberatung anbieten zu können. Herr Schröder hat seine Weiterbildung zum Reisemediziner erfolgreich abgeschlossen. Termine können Sie telefonisch oder per E-Mail buchen. Beachten Sie jedoch, dass Reiseberatungen nur privatärztlich abgerechnet werden können. Das Reiseberatungsformular finden Sie unter dem Reiter Dokumente. Außerdem freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ab sofort offizielle Gelbfieber-Impfstelle sind.

E-Rezept

Ab dem 01.01.24 wurde die Ausstellung des elektronischen Rezepts für Arztpraxen verpflichtend! Was bedeutet dies für Sie als unsere Patienten?

Einmal im Quartal (alle 3 Monate; ab Januar, April, Juli, Oktober) benötigen wir jedoch Ihre Versichertenkarte. Bedenken Sie dies bitte, wenn Sie Medikamente telefonisch oder über unsere Homepage bestellen. Eine Bearbeitung kann ohne Ihre Versichertenkarte leider nicht erfolgen!

Sie erhalten von uns keinen rosa Papierausdruck mehr, sondern wir verordnen Ihre benötigten Medikamente elektronisch direkt in der Praxis. Sie müssen dann lediglich mit Ihrer gültigen Krankenversichertenkarte in eine Apotheke Ihrer Wahl gehen. Dort wird Ihre Krankenkassenkarte eingelesen und somit sichergestellt, dass Sie die von uns verordneten Medikamente erhalten.

Medikamente, die Sie im persönlichen Arztgespräch verordnet bekommen, können Sie selbstverständlich sofort einlösen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass telefonisch, per E-Mail, am Tresen oder über unsere Homepage bestellte (Dauer)Medikation etwas Bearbeitungszeit benötigt, und somit erst mit etwas zeitlicher Latenz in der Apotheke eingelöst werden kann!